Donnerstag, 28. Februar 2013

Die Untererreicher

KidSuper Grand Opening :: The UnderachieversPyramiden, Bewusstseinserweiterung, Vollmond, Matrix und so. Die ersten Bilder, die einem in den Kopf kommen beim Hören von „Indigoism“. Der Name The Underachievers geht zurück auf den Spitznamen von AK in der Schule. Der Lehrer betitelte ihn als solchen und deswegen möchten er und Issa Dash unter diesem Namen groß werden. Das Debüt-Tape der beiden Beast-Coastler, die sich als spirituelle Brüder bezeichnen, untersteht dem Anspruch des „third eye“- Bewusstseins.
Damit beziehen sie sich hauptsächlich auf altägyptische Götter. Issa Dash zum Beispiel lebt nach eigenen Angaben jeden seiner Tag nach den zehn spirituellen Prinzipien des Kabbalah Tree of Life. Flying Lotus und sein Brainfeeder Label geben den beiden Freshmen jetzt die Möglichkeit, ihr erstes Indigo Manifest auf seinen missionarischen Weg zu schicken.


Dark Side of the Force
Dieses erste Projekt ist musikalisch ge prägt von dunklen Instrumentalgewändern, aber auch von Referenzen zu klassischem Boom Bap. Auf diesem illuminierten Beatteppich rappen AK und Issa Dash fleißig um die Wette. Um es in ihren eigenen Worten zu beschreiben: ,,so devilish“.Es ist eigentlich nichts weltbewegend Neues, was da kreiert wird, aber die Unterwelt bounced bis zum Genickbruch – hundertprozentig. Auch die bisher veröffentlichten Videos zur Musik unterstützen diese höllischen Thesen. Beispielsweise das Video zu „Herb Shuttles“ wirkt total verschroben und verspult. Highness, psychedelische Effekte und eben auch die vokale Präsenz von AK und Issa Dash könnten rauschversetzend wirken. Vor allem AK's gremlinartige Stimme passt perfekt ins musikalische Kleid von der Dunklen Seite der Macht. Allerdings wird womöglich besagtes dritte Auge benötigt, um zu erkennen, was da in der Dunkelheit schimmert.

Meiner Meinung schimmert da eine sehr geile Mischung aus dem musikalischen Brooklyn der 90er, den 808-Beats aus dem Süden und genügend schwarzer Materie, um die Sonne zu verdunkeln. Außerdem findet man eine gehörige Portion Talent und Kreativität. Ich bin gespannt, was die Jungs unter den Fittichen von Flying Lotus noch an den Nachthimmel projizieren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen