Mittwoch, 6. März 2013

Beastin'

Badass Clan (Joey Badass SOBs), Soho "Before you fly you gotta run.
Before you run you gotta walk.
Before you walk you gotta crawl.
Before you crawl you gotta be born"


Der Song heißt "Run or Fly“
von PRO ERA - mit dieser Metapher für die Evolution beschreiben die jungen MC's aus Brooklyn um Joey Bada$$, Capital Steez (RIP) und CJ Fly, nur einige der Pro Era, ihre Entwicklung als Künstler. Demnach ist es jetzt an der Zeit, loszufliegen.

Als Teil des Beast Coast-Movements verkörpern Pro Era die Generation, die damals zu jung war, um zu checken, warum Biggie bereit war zu sterben oder weshalb Jay Z begründete Zweifel hatte. Sie haben, genau wie ich, all diese Musik erst im Nachhinein kennen und lieben gelernt und dachten sich dabei, sie könnten sowas auch auf die Beine stellen.

Zum ersten Mal als ich Joey Bada$$ hörte war das auf Survival Tactics mit Capital Steez. Die schnelle, energische, sowie melodische Musik zusammen mit frischen, hungrigen MCs hat mich direkt überzeugt. Danach wurde geduldig auf Joeys erstes Mixtape gewartet und sich mit wenigen, aber wertvollen Songs, wie Hardknock mit CJ Fly, zufrieden gegeben. Als 1999 dann 2012 erschien, ward auf ein Neues wieder qualitative Musik gefunden.

It's been a minute since they seen a style with no gimmicks.

Clouds is they limits 'cause we in 'em, eyes low, squinted.“


  • Summer Knights“ von Joey Bada$$

Dieser erste Song ist geprägt von weichen Drums, melodischen Vocalsamples und der Leichtigkeit des 18-jährigen Joeys im Umgang mit dem Vibe des Instrumentals. Jenes geniale Zusammenspiel von Stimme und Musik zieht sich durch das gesamte Projekt 1999. Gemeinsam mit seinen Highschoolfreunden vermittelt er den Anspruch, den Hörer zurück in die – wie sie von vielen genannt wird – goldene Ära von Hiphop zurückzuversetzen. Die Jungs haben gut studiert und bei all dem Einfluss von Nas bis De La Soul dem Ganzen ihren eigenen Stylestempel verpasst. All das gipfelt in der Tatsache, dass der damals 17 Jahre alte Joey aus Brooklyn Produktionen von Legenden wie J Dilla, MF Doom oder Lord Finesse vorzuweisen hat. Gleichzeitig verpufft aber nicht das Talent von Pro-Era-Beatbastlern, wie Chuck Strangers, Knxlwedge oder Lewis Parker.

Eines der Alben, welches man ohne Probleme mehrmals durchhören kann. Seltene Sache und für mich jetzt schon ein zeitloser und -genössicher Klassiker.

Durch verschiedene Twitter Einträge macht Joey aufmerksam auf sein für dieses Jahr geplante erste Studio Album. Man darf sehr gespannt sein, nachdem aktuelle Tracks wie Unorthodox, übrigens von DJ Premier produziert, erneut unheimlich Spaß machen. Solch eine Zusammenarbeit zwischen dem größten DJ der Alten Schule und einem davon inspirierten MC ist für Fans doch einfach nur Gold wert. Dazu kommt, dass vor Kurzem Pete Rock seine Studiotüren für Joey Bada$$ geöffnet hat. Da kommt wohl bald auch was. Chillig.

Einen Blick in seine Zukunft und seine Ziele gewährt Joey mit abschließendem Zitat:

They say I'm evil 'cause I trained my ego to see gold
'Cause he know, seagulls couldn't see these goals, please.

- „Killuminati“ von Joey Bada$$ & Capital Steez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen